Cytos Biotechnology AG



Foto: Visual Finance / Bildausschnitt Geschäftsbericht Cytos Biotechnology AG


In der Schweiz wird die Liste der Unternehmensanleihen-Restrukturierungen um einen Firmennamen länger. Bei der sich im Überlebenskampf befindenden Firma handelt es sich um die Cytos Biotechnology AG mit Sitz in Schlieren, welche 1995 aus einem Spin-off der ETH Zürich hervorgegangen war. Das Unternehmen feierte ihre Börsenkotierung unter dem Namen Cytos im Herbst 2002. Damals schienen die Zukunftsaussichten für Cytos trotz einer allgemein schlechten Börsenstimmung glänzend zu sein. Die Produkt-Pipeline des Biotechnologie-Unternehmens war prall gefüllt mit interessanten Ideen und Projekten.

Bevor die Finanzkrise ausbrach, beschaffte sich Cytos nahe dem zyklischen Börsen-Höhepunkt zu Beginn des Jahres 2007 bei Bondinvestoren 70 Millionen Franken mit der Ausgabe einer Schuldverschreibung in Form einer Wandelanleihe. Der Convertible Bond (engl. Bezeichnung für Wandelanleihe) ist mit einem Coupon in der Höhe von 2.875% ausgestattet und hat eine Laufzeit von fünf Jahren (Kotierungsinserat PDF). Als Emissionsbank (Leadmanager) fungierte die UBS Investment Bank. Das Unternehmen Cytos verfügte weder zum Zeitpunkt der Anleihenemission noch zu einem späteren Zeitpunkt über ein offizielles Credit Rating einer Ratingagentur.

Heute ist von der einstigen Euphorie nichts mehr zu spüren. Der Verlauf der Börsennotierungen spricht eine klare Sprache (Langfristchart: Kursverlauf Wandelanleihe & Aktie der Cytos AG PDF). Allein in diesem Jahr verlor die Wandelanleihe rund 34.3% an Wert. Am 4. November 2011 schloss die Wandelanleihe bei 55.5%. Noch viel schlechter erging es den Aktien: Sie sind im Jahresverlauf um sagenhafte 86.8% auf CHF 1.68 eingebrochen. An der Börse wird Cytos nur noch mit knapp 8.9 Millionen Franken bewertet.

Entsprechend dramatisch präsentieren sich die Zahlen zur Geschäftsentwicklung. Für die ersten neun Monate des Jahres 2011 weist Cytos einen Nettoverlust von 16.1 Millionen Franken und einen Umsatz von lediglich 1.3 Millionen Franken aus. Per Ende September 2011 summierten sich die Bilanzpositionen ‚Flüssige und geldnahe Mittel‘, ‚Finanzanlagen‘ und ‚ausstehende Debitorenforderungen‘ auf 33.7 Millionen Franken. Diese Mittel reichen nicht aus, um die noch ausstehende Wandelobligationsschuld am 20. Februar 2012 vollständig zurückzuzahlen.

Aus diesem Grund lädt Cytos am 10. November 2011 ihre Bondinvestoren zu einer Gläubigerversammlung ein. Die Anleihengläubiger sollen über einen Bond-Restrukturierungsplan abstimmen (siehe www.cytos.com). Bei einer Annahme der Bond-Restrukturierung durch die Gläubiger sollte es Cytos gelingen, vorerst eine Insolvenz abzuwenden.

In verschiedenen Punkten ähnelt das Dossier Cytos früheren Bond-Restrukturierungsfällen. Es gibt allerdings auch auffallende Unterschiede. Leicht wird den Obligationären der Entscheid zum Bond-Restrukturierungsplan nicht fallen: Es gilt sowohl rationale als auch emotionale Überlegungen in den Entscheidungsfindungsprozess einfliessen zu lassen.

Weil in prekären Unternehmenssituationen wie dieser es für die betroffenen Obligationäre und Aktionäre oftmals praktisch unmöglich ist unabhängige Research-Meinungen zu erhalten, hat Visual Finance eine Markteinschätzung zum Fall Cytos verfasst. Sie soll den Stakeholdern als Orientierungshilfe dienen. Das kostenpflichtige Exposé mit dem Titel „Cytos Biotechnology AG: Wandelobligationen & Aktien vor und nach dem Verdikt der Anleihengläubiger“ ist ab 7. November 2011 lieferbar und kann ab sofort bei Visual Finance online bestellt werden. Hier geht’s direkt zum Formular ‚Elektronische Publikations-Bestellung‘.

Für Fragen zu diesem Thema steht Ihnen Visual Finance gerne zur Verfügung (Telefon +41 52 222 44 40 / E-Mail mail@visualfinance.ch).



Foto: Visual Finance / Bildausschnitt Geschäftsbericht Cytos Biotechnology AG


Visual Finance – Am Puls der Finanzmärkte.