Credit Quality and Stock Market Performance

«Allen seriösen Anlageentscheidungen gehen idealerweise intensive Analysen voraus.»

Gion Reto Capaul

Mit der jüngsten Forschungsarbeit «Credit Trends: Die gefährliche Inkaufnahme schwächerer Kreditprofile» hat Visual Finance einen tiefen Einblick in die Entwicklung der Kreditqualität und die Aktienkurs-Performance der grössten Schweizer Aktiengesellschaften gewonnen. Die Untersuchung war mit vielen hundert Arbeitsstunden verbunden. Aber der Aufwand hat sich gelohnt: Die gewonnenen Erkenntnisse sind umfangreich und zum Teil erstaunlich. Beim Erforschen der Kapitalmärkte ist es ähnlich wie bei einem Puzzle. Mit jedem korrekt abgelegten Puzzle-Teil wird das Gesamtbild klarer. Durch das Analysieren der Finanzmärkte nimmt das Verständnis über die Funktionsweise und die Zusammenhänge mit jedem neu erforschten Teilgebiet zu. Die neue Erhebung von Visual Finance reiht sich nahtlos in die Untersuchungen der vergangenen Jahre ein.

Die aktuelle Studie ist für die Schweiz von besonderer Bedeutung, weil zum ersten Mal überhaupt der langfristige Verlauf der Kreditqualität anhand von Credit Ratings untersucht wird. Zudem liefert die Studie sehr wertvolle Erkenntnisse über das Timing und die Selektion von Aktien. Neben dem langfristigen Einfluss der Bonität auf die Aktienkurse haben wir unter anderem auch die kurzfristigen Aktien-Preiseffekte nach Rating-Umstufungen analysiert. Mit der Messperiode von Anfang 2000 bis Ende März 2009 wird ein äusserst ereignisreicher Zeitabschnitt abgedeckt.

In zwei Beiträgen durften wir den Leserinnen und Leser einer der angesehensten Wirtschaftszeitungen der Schweiz, der FINANZ und WIRTSCHAFT, ausgewählte Ergebnisse unserer Untersuchung vorstellen. Wir freuen uns, Ihnen hier an dieser Stelle den Artikel zugänglich machen zu können.


- Teil 1 vom 8. August 2009 (PDF)

- Teil 2 vom 12. August 2009 (PDF)

 


Visual Finance - The Power of Arguments